48 Drei Hütten Tour

49-drei_huetten_tour

Tour auf die Millstätter Alpe mit herrlichen Panoramablicken auf den See und Einkehrmöglichkeiten in drei urige Almhütten mit hausgemachten Produkten.

Nockbike 2011-08-17Von Millstatt am See aus führt die Tour entlang einer wenig befahrenen Asphaltstraße bis aufs Millstätter See Hochplateau. Danach die Mautstraße zur Schwaigerhuette nehmen (1623 m). Den Höhepunkt der Tour stellt der Rundweg zwischen drei Hütten direkt auf der Millstätter Alm dar. Alle drei Hütten sind geöffnet und verführen nicht nur mit ihrer ausgezeichneten Kulinarik, sondern auch mit einem sagenhaften Panoramablick auf den Millstätter See und die dahinterliegenden Berglandschaften. Zurück geht es auf dem gleichen Weg nach Millstatt. Für die Abfahrt ist auf Teilabschnitten ein Trailvariante möglich. Im oberen Abschnitt werden die Trailhunter unter den Mountainbikern mit einer Variante der Tour 48 belohnt.

AUF EINEN BLICK!
Höhenmeter: ca. 1.300 hm
Entfernung: 26,5 km
Fahrzeit: ca. 3 – 7 Stunden
Ausdauer: SCHWER
Technik: LEICHT bis MITTEL

TIPP DES AUTORS!

„Stärken sie sich nach der Auffahrt mit den hausgemachten und heimischen Produkten der Hüttenwirte auf der Millstätter Alm.“

WEGBESCHREIBUNG

Start am Parkplatz zwischen Stift Millstatt und Billa direkt neben der Hauptraße. Der Straße Richtung Marktplatz (Rathaus) folgen. Am Ende des Platzes scharf links und beid er darauf folgenden Kreuzung wieder links halten. Der Straße Richtung Großdombra folgen, bei der nächsten größeren Kreuzung rechts halten und der Straße bis zur L17 folgen. Dort links abbigen und ein kurzes Stück folgen. Danach gleich wieder rechts abbigen und der Staraße bis zur Schwaigerhütte folgen. Danach dem Rundweg zwischen den drei Hütten folgen. Rückweg gleich wie Auffahrt.

Startpunkt der Tour
Millstatt

Zielpunkt der Tour

Sicherheitshinweise
Es gilt die Straßenverkehrsordnung und bitte die Mountainbike Fair-Play Regeln beachten!

Wegekennzeichnung
Nockbike Tour Nr. 48

Kartenmaterial: nock/bike Radarte – Tour Nr. 48

Hier finden Sie die genaue Beschreibung im Tourenportal (Region Bad Kleinkirchheim)

oder zum Download als PDF: 48 Drei Huetten Tour

Nähere Informationen über das Nockbike-Tourenangebot, geführte Touren in verschiedenen Leistungslevels mit Fahrtechnik Training, Shuttle Service, Pauschalpakete etc. erfahren Sie im Bike-Kompetenz-Zentrum Sportschule Krainer – www.sportschule.at.